top of page
tim-foster-3wAPJB57w6s-unsplash.jpeg

WORKSHOPREIHE (ONLINE)

Health Rituals für starke Nerven

„Es gibt drei Dinge, die uns klar sein müssen, weil wir ohne sie in der Welt nicht lange leben können: was für uns zu viel, was zu wenig und was für uns genau richtig ist.“ (Swahili Sprichwort)

 

Der Anfang des Jahres bis zu Ostern ist für viele eine herausfordernde Zeit. Die Batterien sind leer, die Sonne ist noch nicht stark genug, wir verbringen einen Großteil unserer Zeit in den Innenräumen. Unser mechanisch anmutender und oft stressvoller Lebensstil verlangt uns und unserem Nervensystem einiges ab. Dazu kommen die kollektiven Umwälzungen und Unsicherheiten unserer Zeit, die vielen von uns das Gefühl vermitteln, den Boden unter den Füßen zu entziehen. Wie können wir unser individuelles und kollektives Nervenkostüm so gestalten, dass es uns aus dem Überlebensmodus der Überforderung und chronischen Erschöpfung in einen ressourcevollen und kreativen Modus zurückbringt? Wie können wir aus der Freude und der Fülle leben?

 

Ab März laden wir dich auf eine 5-wöchige Reise mit unserem Programm zur Selbstregulation und Selbstfürsorge ein. An 5 Abenden bekommst du eine wertvolle Mischung aus Theorie und Praxis, die dein Nervenkostüm zum Besten transformieren wird. Du tauchst in die Weisheit deines autonomen Nervensystems ein und lernst einige Rituale kennen, die deine Resilienz nachhaltig stärken.

 

Dieses Programm basiert auf dem theoretischen Hintergrund der Polyvagalen Theorie von Dr. Stephen Porges und unserer langjährigen Praxiserfahrung als Therapeuten und Coaches. Wir lernen die autonome Hierarchie unseres Nervensystems kennen und wie wir durch diese sicher navigieren. In jeder Session erkunden wir eine Modalität (z. B. Atem, Klang, Berührung, Körper) die uns hilft unser Nervensystem zu stärken. Wertvolle Reflexionen und Austausch in der Gruppe helfen das Gelernte zu integrieren. Zwischen den Sessions können die heilenden Rituale geübt und gefestigt werden.

 

Dieses Programm eignet sich für alle Menschen, die wertvolles Wissen über ihr eigenes autonomen Nervensystem erwerben, und ihr Nervensystem durch heilende Rituale stärken wollen. Die Inhalte eignen sich hervorragend auch für Coaches und Menschen, die anderen in ihren Transformationsprozessen begleiten.

Werde zu Meister*in deines Lebens und lebe aus der Freude und Fülle! 

 

beendet

TERMINE

10. März

17. März

24. März

31. März

07. April

 

immer donnerstags, 18–21 Uhr
online via Zoom

INFO

Die Sessions werden aufgezeichnet und können 7 Tage bis zum nächsten Termin noch angeschaut werden.

COACHES & FACILITATOR*INNEN

Ivanina Reitenbach

Edo Reitenbach

_DSC4791-2.jpg
_DSC4944.jpg

Das Health Rituals Programm
im Überblick

SESSION 1

Standortbestimmung –
Wie unser Nervensystem das Erleben von Stress moduliert

 

10. März (Do) | 18–21 Uhr

 

Wir starten die gemeinsame Reise mit Hintergrundwissen über unser autonomes Nervensystem und mit dem Erkunden des eigenen Nervenkostüms. Gemeinsam widmen wir uns der ersten Modalität – dem Atem. Der Atem ist die direkteste Intervention gegen Stress. An diesem Abend wirst du mehr über die Mechanismen erfahren, wie der Atem die Aktivität unseres Nervensystems moduliert.

SESSION 4

Die Ressourcen in deinem Leben

 

31. März (Do) | 18–21 Uhr

 

An diesem Abend lernen wir die Kraft regulierend wirkender Ressourcen kennen. Wir sammeln Ideen, wie wir eigenständig in einen ressourcevollen Zustand kommen und wie uns andere Menschen dabei unterstützen können. Letzteres nennt man Co-Regulation und ist ein wichtiger Bestandteil unserer seelischen und körperlichen Gesundheit. Wir regulieren unser Nervensystem mit Hilfe der Berührung.

SESSION 2

Dein persönliches Profil:
Wie stark sind deine Nerven?

 

17. März (Do) | 18–21 Uhr

 

An diesem Abend widmen wir uns der Einzigartigkeit unseres Nervensystems und wie sich die verschiedenen autonomen Zustände anfühlen. Unter Stress können wir in drei grundlegenden Mustern reinfallen: Kampf, Flucht oder Immobilität. Wir reflektieren unsere habituelle Reaktion auf Stress und setzen Ziele, was wir in Bezug auf unsere Resilienz in den nächsten Wochen erreichen wollen. Wir nähern uns dem Klang als eine Möglichkeit, unser Nervensystem zu regulieren und uns in einen guten Zustand zu versetzen.

SESSION 5

Von Glimmer zu Glühen –
Freude in deinem Leben

 

07. April (Do) | 18–21 Uhr

 

Es ist an der Zeit, die gemeinsame Reise zu würdigen und uns der Freude in unserem Leben in vollen Zügen zu widmen. Gemeinsam aktivieren wir Momente tiefster Freude und Ehrfurcht und setzten Anker, um diese immer wieder im Alltag aktivieren zu können. Wir werden kreativ und finden unseren eigenen künstlerischen Ausdruck, um die Intelligenz unseres Nervensystems zu ehren. Pünktlich zu Ostern erhöhen wir unsere Vibration durch ein kraftvolles Ritual der Erneuerung.

SESSION 3

Trigger und Glimmer
in deinem Leben

 

24. März (Do) | 18–21 Uhr

 

Die Quellen von Stress sind für jedermann unterschiedlich. An diesem Abend werden wir unsere Trigger genauer untersuchen, um ihnen im Alltag anders zu begegnen. Wir lernen auch unsere Glimmer kennen – die kleinen Momente des Glücks – die, wenn bewusst wahrgenommen, unsere Resilienz enorm steigern können. Durch die Intelligenz der Körperbewegung erkunden wir Wege zur Regulation unseres Nervensystems.

​© tim-foster-3wAPJB57w6s-unsplash

„Das ist das effizienteste Programm, welches ich besucht habe.“
– Ingo Tiedtke, Systemischer Coach –

bottom of page